Donnerstag, 28. Dezember 2023

Monatscollage Dezember

 

 

Zum Ausklang des Dezember will ich mich wieder mit Birgitt
zur Monatscollage treffen.
Sie feiert jetzt ihr 10jähriges Jubiläum.
Glückwunsch und: alle Achtung!
 

Eigentlich war es ein schöner Monat - ich weisz
nur nicht so recht, wo er geblieben ist...
Durch Heiligabend am 4. Advent fühlte sich die Zeit noch kürzer an. 

Bei der Lichterfahrt der Feuerwehr kam Weihnachtsstimmung auf,
ansonsten hab ich mich dem Trubel des Weihnachtsmarktes möglichst fern gehalten.
 
Habe jeden Sonnenstrahl und milden Tag genutzt, im Garten
und manchmal auch in der Natur, obwohl ich nun nicht mehr weit komme. 

Mit der Weihnachtsdeko bin ich ja jedes Jahr etwas minimalistischer
geworden - diesjahr hab ich nun die Kisten gar nicht mehr ausgepackt...
Es geht auch paar Nummern kleiner mit Minibäumchen im Blumentopf.
Dafür gab es mehrfach schöne Post und das Kalender-Windlicht
(1.Foto, unten links) bereitet mir auch jetzt noch Freude
und wird aufgehoben für nächstes Jahr.
 


Gutes Lesenfutter hatte ich und gutes Futter auch.  
Für uns beide und die Katz.
Etwas kreativer Freiraum ist mir auch geblieben.
Und zwei weihnachtliche Puzzles durften nicht fehlen...

Heiligabend hatten wir eine sehr spontane Freude:
ein örtlicher Gastwirt lud sozial benachteiligte Menschen
 zu einem leckeren Weihnachtsmahl ein.
Das war eine nette und herzliche Atmosphäre dort
und eine echte Überraschung.

Nur die Atmosphäre beim Foodsharing wird immer unangenehmer
und ich gehe seit längerem dort nur noch mit Begleitschutz hin
(wo ich doch sonst überall allein hingehe und kein Problem damit hab).
Es sind nun nicht mehr die netten Studenten, die das mal aufgebaut haben,
sondern ein völlig anderer Personenkreis.

Meinen Jahresrückblick hab ich bereits am 20.12. veröffentlicht,
denn ich hab diesmal in Judith Peters Jahresrückblog-Gruppe mitgemacht.
Ist schon mal eine interessante Erfahrung, aber sonst nicht so mein Ding.
Für mich ist das Schöne an Blogs gerade die Vielfalt und Individualität
der Schreibarten - wenn alle nach gleichem Schema bloggen,
wirkt das auf mich fast wie Bewerbungsunterlagen.
 
 

 
Nun sind die Tage gezählt und die Stunden.
Ich hoffe, es bleibt friedlich an Silvester und wird nicht gar so aggressiv laut.
Ich bin an sich kein ängstlicherer Mensch, aber da kriege ich es schon
seit paar Jahren immer mehr mit der Angst zu tun. 

Kommt alle gut und gesund rein 
und dann: auf die nächsten Runden bei Birgitt :)


4 Kommentare:

  1. ...Masha, may all of your days be bright.

    AntwortenLöschen
  2. Ein stimmungsvoller Rückblick liebe Mascha,
    ich wünsche ich Dir friedliche Stunden im alten Jahr und fürs Neue alles Liebe und Gute.
    Wir lesen uns, bis dahin liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. ...so schöne stimmungsvolle Fotos in deiner Collage, liebe Mascha,
    freut mich, dass du auch puzzelst, habe gerade auch ein 1000 Teile Puzzle fertig bekommen und schon Lust, das nächste anzufangen...

    komm gut ins neue Jahr,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte nur eins mit 500 und eins mit 300 Teilen bis jetzt, aber ich will heut auch noch ein groszes anfangen und hoffentlich diesjahr noch schaffen. Es wird eine Art Sucht, wenn man erst einmal beginnt ;)

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.