Mittwoch, 7. Februar 2024

Das Mittwochslied

 


Das Quartett von letzten Mittwoch noch einmal.
Ich finde sie einfach gut!
 
Heute ein Schützenlied von 1916 
"Die Felder warn mit weiszen Schnee bedeckt"


Die erste Ausgabe des Gedichts wurde vom Dichter und damaligen Soldaten der österreichischen Armee V. Bobynskyi als Teil des Diptychons „Sinya Chichka“ in der Zeitung „Bukovyna“ veröffentlicht. Das Lied verbreitete sich unter Sich-Schützen offenbar nach Veröffentlichungen im „Ukrainian Slovo“ (30. September 1916) und in der Schützenmonatsschrift „Chervona Kalina“.


 Oh, die Felder waren mit weißem Schnee bedeckt,
 Ein lieber Schützenbursche aus der Bukowina zog hinaus,
Schenkte zum Abschied dem Mädchen einen blauen Schal,
Und verschwand wie ein Stein im  reiszenden Flusz.

 Oh, du wirst weinen, mein Lieb, oh, du wirst weinen,
Weil du mich nicht mehr sehen wirst
Er ging, im fremden Land ein besseres Schicksal zu suchen,
Und er fiel im fremden Land.
 

Zitternd erklingt die Trembita zwischen den Bergen,
Ein Falke steigt auf aus dem Hain
Das Mädchen weint nach ihrem Schützen
Nur der Liebste kehrt aus fremdem Land nicht zurück.

Die Bukowina erblühte im Lenz voller Blumen,
 Sie wartete lang und hörte nie auf zu warten …
Er hinterliesz zur Erinnerung ein süßes blaues Küken,
 Und verschwand wie ein Stein im  reiszenden Flusz.

(eigene Übersetzung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.