Mittwoch, 31. Januar 2024

Das Mittwochslied

 

Rebellen-Tango - ein Lied von Olha Ilkiv und Marta Paschkivska
geschrieben 1944, heute wieder gesungen , 26.1.24



Schau, es schneit draußen vor dem Fenster
 Und der Traum ist weiß von den letzten Tagen.
 Und er verliert sich in der Ferne wie Gelächter.
 Das Garn ist gesponnen aus Sehnsüchten und Träumen.
 Schau das schmachtende, einsame Herz 
 Und es schaut dich aus seiner Ferne an...
In seiner Trauer ruft es nach dir:
Ach, komm zurück aus dem silbernen Nebel.


Gib Ehrfurcht in deinen Schlaf
 Die Freude des Sieges und die Verzweiflung des Durstes,
Festige deinen Griff
 Und den Schwung, der den Winter nicht scheut.
Erzähl mir in einer ruhigen Stunde von deinem Traum,
der uns scheint einen jungen Zauber zu wirken
der den Schnee in unsere Herzen weht,
Und feurige Hitze in unsere Adern.


Wir gehen im Rhythmus der Seele
Mit beherztem Schritt in Richtung Triumph oder Tod,
Damit die Tage großartig sind
 Sie haben Würde über den verdammten Hertz gebracht. (?)
 Ein verrücktes Schicksal ereilte uns
 Und krönte unsere Liebe wie eine Blume.
 Werden wir gewinnen oder sterben wir umsonst?
 Der im Mythos verfluchte Impuls wird ewig leben

 (nicht ganz gelungener Übersetzungsversuch)

 *

Ich kenne mich in der ukrainischen Geschichte nur sehr wenig aus
 und bin mir nicht ganz sicher, wie die Rolle der Ukrainischen Partisanenarmee
 einzuordnen ist, besonders hinsichtlich der möglichen Kollaboration mit den Nazis
und der Ermordung von unzähligen Juden in der Ukraine.
Es werden heute Helden wie Stephan Bandera gefeiert 
und wenn ich die Flaggen und Symbole einiger Gruppierungen sehe,
die jetzt für die Ukraine kämpfen, wird mir ganz anders, um nicht zu sagen:
himmelangst, wenn ich an den geplanten Beitritt zur EU und NATO denke.
Das gibt mir schon sehr zu denken, aber wir sind wohl zu weit entfernt
um dieses Land und seine Geschichte wirklich richtig zu verstehn (?)
Mir fehlt dazu das Hintergrundwissen und ich habe lange überlegt, 
ob ich das Lied bringen sollte oder lieber nicht.
Aber eine Frau, die unter den Sowjets 25 Jahre lang inhaftiert war, hat 
meine Hochachtung - ein Wiki-Eintrag ist oben in ihrem Namen verlinkt.  

Hier habe ich noch einen interessanten Artikel zum Thema gefunden.
 

2 Kommentare:

  1. Ein Privat-Chor? Von weitem und ohne genaue Kenntnisse kann man oft nicht entscheiden, wie etwas zu beurteilen ist. Es ist ja auch nicht immer alles eindeutig zu beurteilen ... LG Myriade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soviel ich der Kanal-Info entnehmen kann, haben sie sich zu Beginn des Krieges zusammen getan um jeden Tag ein Lied zu singen, zumeist die Alten vom ukrainischen Widerstand, davon gibt es jede Menge (waren mir auch früher schon bekannt) als ihre Art, gegen die Russen zu kämpfen. Irgendwie gefallen sie mir - es gibt nächsten Mittwoch gleich noch eines...
      Hatte sie auch ziemlich früh zu Kriegsbeginn schon mal gehört, da waren sie noch in der Entwicklung, heut sind sie richtig gut.
      Sie nennen sich "Die drei Kartoffelpuffer" (wobei der Begriff da wohl auch noch eine übertragene Bedeutung hat, da bin ich mir aber nicht ganz sicher mit der Übersetzung und Verwendung)
      LG Mascha

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.