Mittwoch, 3. Januar 2024

Пливе кача по Тисинi - Das Mittwochslied -

 


Beim Fotografieren des Festtags-Mülls (Nusz- und Physalisschalen)
entstand eher zufällig dieses Bild.
Und sofort ging mir durch den Kopf:  
Plyve kacha po Tissini  - Auf der Theiß schwimmt eine Ente.

Ich denke oft unwillkürlich Begriffe und Sätze in slawischen Sprachen,
weil sie einfach schöner klingen als das Deutsche.
Meist sind es Sätze aus irgendwelcher Lyrik, sprachliche Bilder und Klänge,
die sich mir eben so eingeprägt haben.
Ich bin ansonsten weit davon entfernt, in Fremdsprachen zuhause zu sein.

Hier ist das Lied dazu, interpretiert vom Duo Elegia.
Ein altes ukrainisches Lied, ich habs mal übersetzt.

 
 

Hey, auf der Theiß schwimmt eine Ente, 
Auf der Theiß schwimmt eine Ente.
 Meine Mutter, schimpfe nicht mit mir,
 Meine Mutter, schimpfe nicht mit mir. 
 
Hey, wirst du dich erinnern in schwerer Stunde,
Wirst du dich erinnern in schwerer Stunde,
Ich weiß nicht, wo ich sterben werde, 
Ich weiß nicht, wo ich sterben werde. 
 
Hey, ich werde in einem fremden Land sterben, 
Ich werde in einem fremden Land sterben. 
Wer wird mich begraben? 
 Wer wird mich begraben?
 
Hey, es werden mich Fremde begraben
 Es werden mich Fremde begraben
Tut es dir nicht leid, Mama? 
Tut es dir nicht leid, Mama? 
 
 Hey, wie sollte es mir, mein Sohn, nicht leid tun
Wie sollte es mir, mein Sohn, nicht leid tun?
Du liegst auf meinem Herzen, 
Du liegst auf meinem Herzen. 
 
 Hey, auf der Theiß schwimmt eine Ente, 
Schwimmt eine Ente auf der Theiß. 
 
 
 
Das Lied wurde seinerzeit zur Beerdigung der Opfer des Kiever Maidans gespielt,
 

 
 und ist nun Teil des Bestattungsritus gefallener Soldaten geworden.
Der Trauerzug geht meist durchs gesamte Dorf/Stadt,
die Menschen knien am Straszenrand und werfen Blumen auf die Fahrbahn.
Ich habe viele solcher Videos gesehen, hier nur mal ein Beispiel.
Es gab ja auch schon etliche davon hier im Blog über längere Zeit verstreut.
Da wollte ich einfach das immer gleiche Lied einmal näher beleuchten.
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.