Donnerstag, 25. Januar 2024

Monatscollage Januar

 


 Am letzten Donnerstag eines jeden Monats
lädt die liebe Birgitt zur Monatscollage ein.
 

Ich bin gern wieder dabei, auch wenn ich ziemlich perplex bin,
dasz dieser erste Monat schon wieder fast rum ist!
 

 
 Meine Bilder sind oft bunter und freundlicher als der reale Alltag,
der es diesen Monat nicht gar so gut mit mir gemeint hat.
Meine seit 2 Jahren schon problematische schmerzhafte Arthrose(?)-Hand 
ist Anfang Januar zum totalen Handicap geworden.
Ich bin sogar zum Arzt gegangen deshalb (das will etwas heiszen!),
 aber eine differenzierte Diagnostik gab dort es leider nicht.
Die total blockierten Gelenke des nach innen gekrümmten Fingers
wurden unter Betäubung gewaltsam geöffnet.
Das hatte offenbar eine Sehnnenscheideneinzündung zur Folge
und es gab Tage, da konnte ich mich kaum allein anziehn.
Geschweige denn, Gegenstände oder den Fahrradlenker halten.
Kurz: die Hand ist zu nichts zu gebrauchen, der Schmerz unendlich.
Das zieht dann auch Fortbewegungs-und Folgeprobleme nach sich...


Aber wieder zum Schönen: ich habe schon lange festgestellt,
dasz selbst die grauesten Tage meist einen kurzen Moment der Farbe haben.
Dann, wenn gerade die Sonne aufgeht.
Das sind manchmal nur 5-10 Minuten, bis das Grau wieder das Zepter übernimmt.
Man musz diese Zeit einfach gut abpassen!


So habe ich mir für dieses Jahr ein Himmelsprojekt vorgenommen:
jeden Morgen den Himmel fotografieren.
Oder auch tagsüber, von woanders aus, wenn es sich lohnt.
Jeden Sonntag gibt es also hier die Himmel der Woche im Blog.
Um mich selbst zu motivieren und etwas Schönheit zu teilen.
 

 Ansonsten hab ich drei Puzzles gelegt
- das geht sogar mir einer Hand und es ist immer tröstlich -
und allerhand Collagen für meine nächsten Bilderbücher sind auch entstanden.
Ich habe mich damit vom Schmerz abgelenkt
und die Zeit - so gut es eben geht - produktiv genutzt.
Bei Myriades Impulswerkstatt habe ich Beiträge abgeliefert, z. B. diesen.
Das macht mir viel Freude und ich bin im Ganzen mit dem Monat zufrieden. 
 


 
Verlinkt auszerdem mit Judith Peter's Monatsrückblick Januar

8 Kommentare:

  1. ...I lover the New Yorker cover.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It's a puzzle from New Yorker's Puzzle Compagny. They have great pictures. But rare to buy here...

      Löschen
  2. Wunderschöne Collagen liebe Mascha, da kann man sich hinein träumen.
    Und auch Deine Himmelbilder sind toll, man muss sich halt jeden Tag immer wieder neu motivieren.
    Für Deine Hand wünsche ich Dir alles Gute, Schmerzen sind einfach grauenhaft.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. ...viel zu entdecken gibt es in deinen farbenfrohen Collagen, liebe Mascha,
    und tolle Himmelsbilder dazu...ich freue mich, dass du bei den Monatscollagen weiter mit dabei bist und wünsche dir alles gute für deine Hand, dass es doch bald besser wird...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. You have a lot going on. I hope that something can be done for your hand to decrease pain and increase utility.
    I love your project of taking daily sky photos of the buildings around you.

    AntwortenLöschen
  5. Dein Himmelsprojekt ist ja eine schöne Idee, ich werde gleich mal danach schauen. Für deine Hand wünsche ich dir gute Besserung und die Schmerzen nachlassen.
    Alles Gute für dich.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Bin über Birgitts Aktion zu Dir gekommen und freue mich dass es noch andere Menschen gibt, die Himmel faszinierend finden.
    Für Deine Hand wünsche ich Dir gute Besserung.

    LG Su

    AntwortenLöschen
  7. 31.1.: heute erst gemerkt, dasz in der Überschrift ein Buchstabendreher drin war - warum sagt mir das eigentlich keiner? Grübel grübel... - nein, ich wäre in solchem Fall NICHT beleidigt!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.