Freitag, 5. Januar 2024

Friedensgebet

 

 
Orthodoxe Weihnacht in der Ukraine
Kloster Svjatogorsk - erster Weihnachts-Triodion
1.1.24 
 

 
Erklärungstext:
 
Ab dem 2. Januar beginnt für die Heilige Orthodoxe Kirche eine besondere Zeit vor dem großen zwölftägigen Feiertag WEIHNACHTEN. Das spiegelt sich nicht nur in der Stärkung der Fastenstrenge, sondern auch in der liturgischen Praxis wieder.
 
An diesen Tagen wird beim kleinen Abendmahl der Triodion gelesen, 
der auf den Kanons der Karwoche basiert.
Diese Hymnen spiegeln die theologische Meinung wider, dass die Verkörperung des Wortes Gottes für ihn zu einer Art Kreuz wurde, das nicht weniger schwierig war als das letzte Kreuz – die Kreuzigung. Der Herr Jesus Christus nimmt die menschliche Gestalt an – dies ist sein erstes Kreuz, denn bereits bei seiner Geburt erwartete ihn dieses Kreuz des Leidens, der Verfolgung und des Kummers, das er um der Erlösung der Menschheit willen erdulden sollte.

Es ist sehr wichtig, bei diesen besonderen Gottesdiensten dabei zu sein, die uns helfen, unsere Herzen besser auf die Begegnung mit Christus, dem Gotteskind, vorzubereiten und die Bedeutung seines Opfers für die Menschheit, für jeden von uns, neu zu überdenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.